Bootsrundfahrt durch den Auwald im Wandel der Jahreszeiten

in Leipzig
Zeiten
Herbst: 11. & 18.10.2026, 14:30 Uhr
Dauer
ca. 120 Min.
Sprachen
Treffpunkt
Bootsverleih / -haus Klingerweg
Klingerweg 2
04229 Leipzig
Informationen zur Tour

Der Auwald im Wandel der Jahreszeiten - Frühling, Sommer, Herbst

Der Leipziger Auwald ist ein einzigartiges Naturschutzgebiet, reich an Flora und Fauna, ideal zum Wandern und Erholen. Besonders eindrucksvoll und intim zugleich lässt sich der Leipziger Auwald jedoch vom Wasser her bei einer Bootstour entdecken.

Per Boot durch den Leipziger Auwald

Die Fahrt startet und endet am Bootsverleih Klingerweg. Um in dieses grüne Paradies eintauchen zu können führt die Fahrt am Palmengartenwehr vorbei, über das Elsterflutbett und durch die Connewitzer Schleuse. In fast völliger Stille folgt das Boot anschließend den romantischen Windungen der Pleiße. Während der rund 120 Minuten dauernden Fahrt durch den Auwald berichtet der Kapitän von allerlei Dingen, die sich nur auf dieser Tour erleben lassen: Erstaunliches zur vorbeiziehenden Flora und Fauna sowie bewegende Geschichten über diesen unvermutet idyllischen Flecken Natur mitten in der Leipziger Großstadt.

Herbst im Auwald: Buntes Farbenspiel im Wald

Während sich die Laub verfärbt, der Bergahorn seine gelben und die Eiche ihre roten Blätter zeigt, herrscht eine ganz besondere Stimmung im Wald. So auch im Leipziger Auwald am Ufer der Pleiße. Die Natur bereitet sich auf den nahenden Winter vor und lässt den Betrachter mit zahlreichen spannenden Fragen zurück, die auf dieser Fahrt durch den herbstlichen Bootstour durch den Auwald beantwortet werden. Oder wussten Sie, dass einige Tierarten wie Amsel, Fuchs und Reh gerade jetzt besonders aktiv sind und bei den Wildschweinen sogar die Paarungszeit beginnt? Und wie bereitet sich die Natur eigentlich auf den kommenden Winter vor? Wohin verschwinden Igel und Schwalbe? Und warum werden die Blätter so wundervoll bunt? Bei dieser Tour werden Sie es erfahren.

Termine im Herbst: 11.10.2026, 18.10.2026 - 14:30 Uhr

Weitere Empfehlung:
Keine Zeit an den genannten Terminen für die Auwaldtour im Wandel der Jahreszeiten? Dann schauen Sie sich gern auch einmal die regelmäßig stattfindenden Bootstouren in den Leipziger Auwald ab Bootsverleih Klingerweg und die Motorbootfahrten in den Auwald ab Stadthafen Leipzig an.

Hinweise zur Tour:

  • Kinderwagen muss vor Ort abgestellt werden
  • Mitnahme von Hunden möglich
  • Rollstuhl leider nicht möglich
  • Handyticket akzeptiert

Anreise:

STRASSENBAHN
- ab Hauptbahnhof -> Linie 1 -> Richtung Lausen (ca. 11 Min. Fahrtzeit)
- Mo. - Sa. 10 - 18 Uhr alle 10 Min. (19 - 9 Uhr abweichende Abfahrtszeiten)
- So. u. Feiertags 10 - 21 Uhr alle 15 Min. (22 - 9 Uhr abweichende Abfahrtszeiten)

AUTO
- Klingerweg 2, 04229 Leipzig (Bitte nutzen Sie für die Adresssuche per Navigation / Google den Suchbegriff "Bootsverleih Klingerweg")
- Koordinaten: 51.330139, 12.349149
- Parken: vor dem Bootshaus bzw. im Zufahrtsweg Clara Zetkin Park in der Nähe des Bootsverleihes

Karte / Tourverlauf

 Haltepunkte öffnen

Haltestellen und Routenführung können verkehrs-, bau- oder veranstaltungsbedingt variieren. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Im Ticket inklusive

Inklusivleistungen:

erfahrener Liveguide

Zeiten und Treffpunkt

Auwaldtour im Wandel der Jahreszeiten ab Bootshaus Klingerweg Leipzig:
(Fahrt mit Motorboot, maximal 20 Passagiere)

Termine und Zeiten:
Herbst: 11.10.2026, 18.10.2026 - 14:30 Uhr

Dauer: ca. 120 Min.

Start:
Bootsverleih / -haus Klingerweg, Klingerweg 2, 04229 Leipzig
Bitte nutzen Sie für die Adresssuche per Navigation / Google den Suchbegriff "Bootsverleih Klingerweg". 

Zusatzinformationen zur Tour

Tel. Kontakt für witterungsbedingte Rückfragen: Bootsverleih / -haus Klingerweg: +49 (0) 341 4806545

Hinweis zur Durchführung bei Schlechtwetter:
Bitte beachten Sie, dass die Boote nicht überdacht sind. Fahrten werden auch bei regnerischem und / oder kaltem Wetter durchgeführt. Bitte achten Sie daher auf entsprechende Bekleidung. Bei Unwetter / Unwetterwarnungen finden keinen Fahrten statt. 

Bitte beachten Sie, dass Ihre Tour aufgrund kurzfristiger Änderungen oder höherer Gewalt ersatzlos ausfallen kann. Die Kosten für das Ticket werden Ihnen auf das einzahlende Geldmittel umgehend erstattet. Im Falle einer Absage informieren wir Sie per Email. Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang auf aktuelle Hinweise zur Tour.

Hinweis zur Anreise: 
Bitte nutzen Sie für die Adresssuche per Navigation / Google den Suchbegriff "Bootsverleih Klingerweg".

Veranstalter

Vertragspartner:Bootsverleih Klingerweg
SC DHfK Leipzig e.V.
Klingerweg 2
04229 Leipzig

Vertrieben durch:Stadtrundfahrt Leipzig GmbH
Willy-Brandt-Platz 8c
04109 Leipzig, Deutschland
Geschäftsführung: Bettina Blank, Diana Maatz
Umsatzstr.ID: DE212651177
Handelsregister: Leipzig (HRB 34010)
Tel.: +49 (0)341 594 90 90



Hinweis gemäß § 36 VSBG:
Der Veranstalter ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

© 2007 - 2026 | STADTRUNDFAHRT.com